Unser Angebot: RAI-Reiten, Alpakas und Übernachtungen

Weiter Pause bei Süddeutschen Karl May-Festspielen - Neuauflage aber bewusst nicht ausgeschlossen

The Show Must Go On! Ein Motto, das bei den Süddeutschen Karl May-Festspielen stets Priorität hatte. Als Festspiel-Gründer Fred Rai 2015 verstorben ist, als 2017 ein Feuer die Western-City in Schutt und Asche gelegt hatte und auch Corona – die Süddeutschen Karl May-Festspiele konnte nichts ausbremsen. Jetzt hat sich die Geschäftsleitung jedoch dazu entschieden, die Süddeutschen Karl May-Festspiele is auf Weiteres zu pausieren. 

„Wir wollen uns auf den Reitbetrieb fokussieren, unser Angebot im RAI-Reiten schärfen und an der einen oder anderen Stelle ergänzen“, verspricht Geschäftsführer Volker Waschk. Gleiches gelte auch für die Bundesvereinigung für RAI-Reiten, die mit über 25 RAI-Ausbildungsstätten in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland eine wichtige Säule des von Fred Rai geschaffenen Reitstils und vor allem der damit einhergehenden Philosophie vom artgerechten Umgang mit Pferden ist. 

Ideen für ehemalige Westernstadt und Festspiel-Arena

Der Bebauungsplan für das Areal in Dasing ist mittlerweile fix, so dass zunächst im Stallbereich schon gebaut werden kann. Entstehen wird ein moderner Offenstall mit den zugehörigen Einrichtungen für Mensch und Pferd; das Schulungszentrum und das Übernachtungsangebot für Urlauber, Seminargäste und Ferienkinder ist bereits ausgebaut worden, ebenso das Angebot für Alpaka-Wanderungen .

Eine Neuauflage der Karl May-Festspiele schließe das alles bewusst nicht aus, sagt Volker Waschk, ergänzt aber: „Eines nach dem anderen. Wir dürfen uns nicht verzetteln, haben aber bereits einige Ideen für den oberen Bereich des Geländes in der Schublade, wo sich Westernstadt und Festspiel-Arena befanden