Legende

 

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Karl May-Spiele der Spielzeiten 2005 bis 2015

 

Programmhefte, um Ihre Sammlung zu komplettieren, können Sie per Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. gerne bei uns nachbestellen.


winnetouii2016 Winnetou II

Der legendäre Westmann Old Firehand ist seit einem Jagdausflug verschollen. Seine Frau Ribanna, die schöne Häuptlingstochter, ist überzeugt, dass er tot ist.

Texas steht kurz vor dem Bürgerkrieg. Im ganzen Land versetzt der Ku-Klux-Klan die Bewohner in Angst und Schrecken. Überall wo dieser Geheimbund seine blutige Spur hinterlässt, taucht kurz darauf der skrupellose Ölbaron Forster auf, um mit neuen Ölfeldern noch reicher zu werden.
Mit allen Mitteln versucht er, heiliges Indianerland in seinen Besitz zu bekommen. Er weiß, dass dort ein unermessliches Ölvorkommen vorhanden ist. Ein furchtbarer Krieg steht bevor.
Nur ein Einziger vermag dies noch zu verhindern: Winnetou. Bei seiner Friedensmission lernt der Häuptling der Apachen Ribanna kennen und lieben. Doch noch einer wirbt um Ribanna: Der weiße Häuptling Parranoh. Als Parranoh von der schönen Ribanna abgewiesen wird, schwört er Rache und tötet sie. Die Jagd nach dem Mörder Ribannas wird für Winnetou und Old Shatterhand zum härtesten Kampf ihres Lebens…


 

titel2015 Der Schatz im Silbersee

Vor langer Zeit lebte das Indianervolk der Tonkawa.  Angezogen durch dessen Reichtümer  drangen die spanischen Eroberer rücksichtslos in das Indianergebiet vor. Das Volk ging unter, seine Schätze jedoch blieben. Es schuf die Legende vom Schatz im Silbersee.

Viele Jahre herrschte Krieg zwischen den Utahs und den Weißen. Ein neuer Vertrag soll den Frieden besiegeln. Häuptling „Großer Wolf“ zweifelt an den ehrlichen Absichten der Weißen. Durch die Übergriffe der Soldaten droht ein unermessliches Blutvergießen. Angeführt werden sie von dem skrupellosen Colonel Brinkley, der nur ein Ziel hat: Den „Schatz im Silbersee“. Ein Bündnis  aller Präriestämme lässt Brinkley zu immer brutaleren Methoden greifen. Das heilige Medizinrad der Indianer wird für den Colonel zu einem unüberwindbaren Hindernis. Durch die heimtückischen Machenschaften des „Satans in Uniform“ droht der  größte Indianerkrieg aller Zeiten. Nur zwei Männer können dies noch verhindern:  Apachenhäuptling Winnetou und Old Shatterhand.  Auf die Blutsbrüder wartet ein spannendes Abenteuer auf Leben und Tod.


 

Leg-20142014 Winnetou I

Sehnsucht und Abenteuerlust führen den deutschen Schriftsteller Karl May über das große Wasser nach Amerika. Als idealistischer Landvermesser verdient er sich dort seinen ersten Lebensunterhalt.

Zusammen mit dem Trapper Sam Hawkens und dem kauzigen Lord Castlepool gerät er in die Gewalt der Apachen. Nach erbitterten Kämpfen gewinnt der unverschrockene Weiße, den man inzwischen Old Shatterhand nennt, die Freundschaft von Winnetou, dem edlen Häuptling dieses stolzen Stammes. In Winnetous schöner Schwester Nscho-tschi findet er die große Liebe seines Lebens.

Nur ein Mann kann sein Glück jetzt noch gefährden - Frederick Santer, ein krupelloser Geschäftemacher, mit seiner unermesslichen Gier nach Macht und Geld. Auf die Blutsbrüder wartet ihr erstes und zugleich größtes Abenteuer - ein gefährliches Spiel auf Leben und Tod. Am sagenhaften Goldberg der Apachen nimmt das Schicksal seinen Lauf ...


20132013 HalbBlut

Im amerikanisch-mexikanischen Grenzgebiet befindet sich die "Hazienda el Caballero". Nach dem Tod des langjährigen Besitzers ist ein Erbschaftsstreit ausgebrochen. Vor allem die zum Landgut gehörende "Bonanza of Hoaka" - die "Bonanza des Himmels" - lockt fragwürdige Erben und zwielichtige Gestalten an. Der Schurkenchef, einmal mehr verkörpert von Festspiel-Intendant Fred Rai, will sich das Anwesen unter den Nagel reißen und wittert seine Chance, hier einen sagenhaften Goldschatz zu entdecken, die Goldmine "Bonanza of Hoaka".

Der skrupellose Geschäftsmann Diego de la Varga wittert eine große Chance. Seit vielen Jahren sucht er bereits vergeblich nach dem sagenhaften Ort des Goldes. Hier, an der Grenze zu Mexiko, lebt auch Ik-Senanda - der Halbblut-Komantsche. Von den Weißen betrogen und von den Indianern ausgestoßen, ist der Heimatlose getrieben von Hass und Rache. Auf geheimnisvolle Weise scheint er mit der legendären Bonanza in Verbindung zu stehen. Die unersättliche Goldgier Diego de la Vargas entfacht den Kampf zwischen Gut und Böse in einer neuen Dimension.

Winnetou und Old Shatterhand geraten dabei in ein lebensgefährliches Abenteuer. Die Übermacht der Gegner scheint grenzenlos zu sein. Für die legendären Blutsbrüder beginnt einer der härtesten Kämpfe ihres Lebens.


20122012 Unter Geiern

Im südlichen Teil von Ne Mexiko erstreckt sich die lebensfeindliche Wüste Llano Estacado. Auf der Suche nach einem sagenumwobenen Diamantenvorkommen treibt hier eine der gefährlichsten Banden ihr Unwesen - man nenn sie die "Geier". Zur selben Zeit taucht in der Wüste der sogenannte "Geist des Llano Estacado" auff, ein geheinnisvoller Reiter, gekleidet in ein weißes Bisonfell. Wo immer er zu sehen ist, findet man kurze Zeit später einen erschossenen "Geier-Banditen". Ihre unermessliche Gier nach Reichtum führt die "Geier schließlich zum edelsten aller Indianer - Winnetou.

Der Häuptling der Apachen kennt das große Diamantenvorkommen. Unterstützung im Kampf gegen das Unrecht erhält Winnetou von seinem legendären Blutsbruder Old Shatterhand. Die Diamanten werden in ungeahnter Weise das Schicksal der Menschen beeinflussen.


20112011 Der Ölprinz
Sie nannten ihn den Ölprinz, den skrupellosen Geschäftsmann Mr. Grinley. Sein Imperium hat er durch unzählige Betrügereien aufgebaut. Als nächsten Coup plant er den Verkauf einer nicht vorhandenen Ölquelle an einen finanzkräftigen Bankier.

Ganz unerwartet beanspruchen auch die Nijoras das Gebiet um die getürkte Ölquelle für sich. Unter falschen Versprechungen versucht der Ölprinz den Indianern das Land abzukaufen. Diese jedoch drohen das Kriegsbeil gegen alle Weißen auszugraben.

Winnetou, der Häuptling der Apachen - und Freund der Nijoras - versucht deren jähzornigen Häuptling von seinen Kriegsplänen abzuhalten. Zur gleichen Zeit nähert sich ein Siedlertreck unter der Führung von Old Shatterhand dem Ölgebiet. Die Siedler haben genau jenes Gebiet von der Regierung gekauft, auf dem sich die getürkte Ölquelle befindet.

Die Konfrontation zwischen Ölprinz, Navajos und Siedlern droht zu eskalieren. Für Winnetou und Old Shatterhand beginnt eines ihrer gefährlichsten Abenteuer...


programmheft2010 Old Surehand
In jeder Blockhütte und an jedem Lagerfeuer erzählt man von den Taten des berühmten Westmannes Old Surehand. Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, jenen Mann zu finden, der seine Familie ins Unglück gestürzt hat.
Eine erste Spur des Verdächtigen findet Old Surehand in Texas, im Gebiet der Kommantschen. Viele Jahre herrschte hier Krieg zwischen Indianern und Weißen. Ein neuer Vertrag soll nun den Frieden besigeln. Der misstrauische Häuptling Apanatschka zweifelt an den ehrlichen Absichten der Regierung. Provoziert durch neue Übergriffe der Soldaten drohen die Kommantschen das Kriegsbeil auszugraben. Angeführt werden die Weißen von dem skrupellosen General Douglas, der in diesem Krieg seine eigenen – ganz persönlichen – Ziele verfolgt. Letzte Hoffnung für die Regierung ist der legendäre Apatschenhäuptling Winnetou, der zwischen Weiß und Rot vermitteln soll. Auf geheimnisvolle Weise scheint General Douglas mit der Vergangenheit Old Surehands in Verbindung zu stehen. Ein furchtbarer Verdacht keimt auf, als der General zum schlimmsten Feind für Winnetou und Old Surehand wird ...

20092009 Winnetou und Kapitän Kaiman

Welturaufführung

Die Legende der "Sieben goldenen Städte von Cibola" zog unzählige Expeditionen aus Europa in der Neue Welt. Viele Jahre suchten die spanischen Schatzflotten des 16. Jahrhunderts vergebens nach den märchenhaften Goldstädten der Indianer. Auch die suche des Eroberers Coronado im Jahre 1541 blieb nach den Berichten der Geschichtenschreiber erfolglos. Eine alte Piratenlegende jedoch besagt, dass er eine ganze Kiste gefüllt mit Gold von seiner Expedition mitbrachte. Noch an der amerikanischen Küste wurde sein Schiff von Piraten überfallen - das Gold war verschwunden. Seit damals suchen die Seeräuber aller sieben Weltmeere nach diesem Schatz.

Auch der berüchtigte Pirat Kapitän Kaiman ist auf der Jagd nach dem sagenhaften Indianergold. Der Raubmord an dem Juwelier Thieme bringt ihn auf eine erste Spur des Piratenschatzes. Sein verbrecherischer Weg führt ihn bis nach Texas ins Indianergebiet. Der dort lebende Bruder des ermordeten Thieme - der Trapper Deadly Gun - war durch einen überraschenden Goldfund zu unermesslichem Wohlstand gekommen. Sollte es sich dabei um den alten Piratenschatz handeln? Kapitän Kaiman bekommt zunächst Unterstützung von seiner einstigen Geliebten Miss Admiral, die jedoch sehr bald ihre eigenen Ziele verfolgt und zu seiner schärfsten Konkurrentin wird.

Im Auftrag der Familie Thieme untersucht das Detektivbüro Treskow den Mord an dem Juwelier. Man hat dazu einen der berühmtesten Waldläufer des Westens um Hilfe gebeten - Old Firehand. Seine Suche nach dem Mörder führt ihn auf die Spur von Kapitän Kaiman. Firehand muss dabei nicht nur den Kampf mit Banditen und Piraten aufnehmen, er hat auch den jähzornigen Häuptling Matto-Sih und seine Krieger gegen sich. Beinahe droht Old Firehand den mächtigen Gegnern zu unterliegen, bis Winnetou - der Häuptling der Apachen - eingreift. Auf geheimnisvolle Weise scheint er mit dem Indianerschatz verbunden zu sein. Unterstützung bekommen die beiden Freunde von dem kauzigen Westmann Sam Hawkens, der sich selbst aus den "größten Waldläufer" aller Zeiten bezeichnet.

Für Old Firehand und Winnetou beginnt eines der gefährlichsten Abenteuer ihres Lebens...


20082008 Im Tal des Todes

Die Erzählung von sagenhaften Goldschätzen im "Tal des Todes" locken immer neue Horden von Banditen ins Indianerland. Doch keiner der Eindringlinge ist aus diesem Tal je wieder zurückgekehrt. Auch der skrupellose Senator Walker hofft, dort den lang ersehnten Reichtum zu finden. Um seine Ziele zu erreichen, ist ihm jedes Mittel recht. Er heuert eine der gefährlichsten Banden des Westens an und verbündet sich zudem mit den Marikopa-Indianern, in deren Jagdgründen sich das Tal befindet. Im kleinen Ort Wilkinsfield hofft Walker eine erste Spur der geheimen Schätze zu finden.

Überall im Westen erzählt man von den Heldentaten des berühmten Waldläufers Old Firehand. Zusammen mit seinem Freund Winnetou - dem großen Häuptling der Apachen - trifft er auch in Wilkinsfield ein. Old Firehand ist auf der Suche nach den verschollenen Mitgliedern der Familie Adlerhorst. Dabei begegnet Firehand seinem alten Freund Sam Hawkens, der als Scout den englischen Lord, Sir David Lindsay, durch die Prärie führt.

 Als Old Firehand und Winnetou von den wahren Absichten des Senators erfahren, beginnt eine gefährliche Jagd. Dabei treffen die Freunde auf Paloma Nakana, die "Weiße Taube des Urwaldes". Auf seltsame Weise scheint sie mit den Geheimnissen des "Tal des Todes" in Verbindung zu stehen. Senator Walker kann Paloma Nakana in seine Gewalt bringen. Mit ihr als Geisel macht er sich auf den Weg zum "Tal des Todes", um die Schätze an sich zu reißen. Während sich Walker seinem Ziel unaufhörlich nähert, gerät Winnetou in die Gewalt der Marikopas. Schon bald verkünden die Kriegstrommeln seinen bevorstehenden Tod. Kann Old Firehand seinen Freund retten? Der teuflische Senator scheint nicht mehr auzuhalten zu sein. Doch das Geheimnis vom "Tal des Todes" wird in ungeahnter Weise das Schicksal der Menschen beeinflussen.....

 

 


 

2007

2007 Winnetou II

Der legendäre Westmann Old Firehand ist seit einem Jagdausflug in die Berge verschollen. Seine Frau Ribanna, die schöne Häuptlingstochter, ist überzeugt, dass er nicht mehr am Leben ist. Texas steht kurz vor dem Bürgerkrieg. Im ganzen Land versetzt der Ku-Klux-Klan die Bewohner in Angst und Schrecken. Überall wo dieser Geheimbund seine blutige Spur hinterlässt, taucht kurz darauf der skrupellose Geschäftsmann und Ölbaron Forster auf, um mit neuen Ölfeldern noch reicher zu werden. Niemand kennt seine wahren Ziele. Es ist aber auch jene Zeit,in der sich Juarez - der indianische Kaiser in Mexico - gegen Maximilian behaupten muss. Viele Indianerstämme wollen für Juarez kämpfen und grabendas Kriegsbeil aus. Seine Friedensmission führt Winnetou zu den Navajos, wo er die schöne Ribanna kennen und lieben lernt. Doch noch einer wirbt um Ribanna- das Halbblut Parranoh. Er tötet Häuptling Tah-scha-tunga und kann sich selbst an die Spitze des Stammes der Navajos stellen.Als Parranoh von Ribanna abgewiesen wird, schwört er Rache und tötet sie. Da taucht - wie Phoenix aus der Asche - der totgeglaubte Old Firehand auf.Zusammen mit Winnetou nimmt er die Verfolgung des Mörders auf. Unterstützung bekommen sie dabei von dem kauzigen Westmann Sam Hawkens unddem Chinesen Hatschi Ling. Auf ihrer Jagd stellen sich ihnen immer wieder die Schreckensreiter des Ku-Klux-Klan in den Weg- dann ist auch stets der eiskalteForster in der Nähe. Welches Geheimnis umgibt den Ölbaron? Ist er der Anführer vom Ku-Klux-Klan? Kann Parranoh gestellt werden? Durch die Schreckensreiterdes dämonischen Geheimbundes erreicht der Kampf zwischen Gut und Böse eine
noch nie dagewesene Dimension. Für Winnetou und Old Firehand beginnt der härteste Kampf ihres Lebens.


20062006  Der Schatz im Silbersee
Der ebenso zwielichtige, wie skrupellose Cornel Brinkley - selbst ehemals Waisenkind und unehrenhaft aus der Army ausgestoßen - versucht verbissen das Geheimnis um den legendären Schatz im Silbersee zu lüften, um mit dem Gold Waisenhäuser zu errichten. Dafür geht der Deserteur und Desperado über Leichen.
Wird es Old Shatterhand und Winnetou gelingen, die Pläne des Banditen zu durchkreuzen? Werden sie den kriegerischen Stamm der Uthas beschwichtigen, und Ovuths-Avaht, den Großen Wolf, von der Sinnhaftigkeit des Friedens überzeugen können? Sie haben eine gute Chance, denn ihnen zur Seite stehen der kauzige alte Westmann Sam Hawkens und der deutsche Detektiv Tante Droll. Dessen Tarnung als Frau nimmt Sam Hawkens vorerst nicht wahr und verliebt sich unsterblich in die schrullige Dame. Doch Brinkley, der Satan zu Pferd - gefolgt von seiner skrupellosen Mörderbande - wird niemals aufgeben und treibt sein teuflisches Spiel bis an den Rand des Abgrunds zwischen Leben und Tod. Eine Kraftprobe zwischen den Welten von Gut und Böse. So nimmt das Schicksal seinen Lauf.

20052005 - Winnetou I
Sehnsucht und Abenteuerlust treiben Old Shatterhand über das große Wasser. Als idealistischer Landvermesser gerät er zusammen mit dem alten Trapper Sam Hawkens sowie dem kauzigen Fotograf Lord Tuff Tuff in die Hände der Apatschen. Nach erbitterten Kämpfen gewinnt das unerschrockene Bleichgesicht die Freundschaft von Winnetou, dem edlen Häuptling dieses stolzen Stammes. In Winnetous schöner Schwester Nscho-tschi findet er die große Liebe seines Lebens und in dem weisen Klekih-petra einen spirituellen Lehrmeister.
Nur ein Mann kann sein Glück jetzt noch gefährden - Frederick Santer, ein skrupelloser Desperado, in seiner unermesslichen Gier nach Macht und Gold.
Auf die Blutsbrüder wartet ihr erstes gemeinsames Abenteuer - ein Spiel auf Leben und Tod.

Copyright © 2016 Süddeutsche Karl May-Festspiele Dasing - Alle Rechte vorbehalten